Mitsegeln  in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei, unvergessene Eindrücke bei einem  Segelurlaub auf einer Privat-Yacht für Segler und Nichtsegler. Eine Segelreise für Familien, gerne auch mit Kids, Singles und Paare. Buchbar  oder auch Last-Minute komplett mit Skipper  oder Kojencharter - ein  Segeltörn mit Caroona, einer  Beneteau Oceanis 430

  

Von Madeira zu den Kanaren im August 2008

 

mit Mandy & Jan sowie Chris  & Sandro

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Auf Madeira sind Mandy und Jan zu uns an Bord gekommen. Unsere nächste Überfahrt steht bevor. Es sind zwar nur 270 Meilen bis zu unserem Ziel der nördlichen Insel der Kanaren namens Graciosa. Doch es ist  wieder ein Stück Atlantik und unseren Respekt hat dieser Ocean.

 

Wir verlassen mit etwas Wehmut diese so schöne Insel Madeira, Leinen los und Kurs S-O.

 

Die Wellen und die lange Dünung mit den damit verbundenen Schiffsbewegungen sind für die meisten Mittelmeersegler recht ungewohnt. Und so leidet besonders Mandy unter Seekrankheit. Jan hält sich tapfer und versorgt seine Liebste mit dem Notwendigsten

Fortsetzung folgt....

Der erste Tag verlief ohne besondere Ereignisse und ohne besonderen Appetit. Der N-Ostpassat wehte mit 4-5 Windstärken und Caroona segelte herrlich mit über 7 Knoten durch den Atlantik.

 

Dann am zweiten Tag ein Ruf von Christa „Wale, Wale direkt voraus“ und auch neben uns. Es sind recht große Tiere, doch für uns nicht feststellbar welche Art da so nah bei uns am Schiff ist. Zu nah, wie sich herausstellt. Der Wal direkt vor uns überfahren wir. So glauben wir, gleich die Gewalt der Kollision bei 6-7 Knoten Fahrt spüren zu müssen. Doch bevor weitere Gedanken durch den Kopf rasen, taucht direkt am Heck eine braune Masse Wal auf, die wie eine Untiefe aussieht. Er muss wohl kurz abgetaucht sein, gerade soviel, dass wir ihn nicht mit dem Kiel und dem Ruder berührten. Am Heck konnte er ja dann wieder auftauchen....

 

Nicht auszudenken, wenn es zu einer Kollision oder nur einer Berührung am Ruderblatt gekommen wäre.

So sind wir mit einem Schrecken davon gekommen und konnten uns gar nicht so recht über die  Begegnung freuen.

 

Wir überholten noch eine Stahlyacht, die deutlich langsamer war als wir und kamen am dritten Tag bei gutem Wind an der Südküste von Graciosa an. Dort ankerten wir vor einem langen Sandstrand in türkisfarbenem Wasser und erholten uns von der Überfahrt.

 

Nach zwei Tagen mussten wir weiter. Auf Lanzarote erwarten uns Chris und Sandro aus der Schweiz, die für eine Woche zu uns an Bord kommen werden.