Verkauf einer Beneteau Oceanis 430 Liegeplatz zur Zeit in der Karibik

 

Chaos in Cienfuegos, Cuba im Oktober 2012

 

Schwere Schäden in der Marina von Cienfuegos wurden durch  einen schweren Sturm in der Nacht zum 26.10.2012 verursacht.

 

Hurrikan Sandy war schon über Cuba gezogen, doch ein Ausläufer mit Nordwest – Wind zog unangekündigt über die Region.

Wind von über 80 Knoten, dazu hohe Wellen und heftiger Regen verursachten ein stundenlang mahlendes Chaos.

 

Eigner, die ihre Schiffe nicht sichern konnten, werden noch viel Arbeit haben. 80 % aller Schiffe sind beschädigt. Zwei Katamarane, gestrandet sowie gesunken sind Wracks. Auch zwei 50 Fuß-Bavarias sind gesunken.

 

Schlimm noch für die Eigner, dass die Reparaturen hier in Cienfuegos nicht fachgerecht durchgeführt werden können. Die hiesige Werft ist nur für die Berufsschifffahrt ausgerichtet. Laut Werft sind aber erst ab Februar 2013 Arbeiten am Schiff möglich und das geht auch nur mit Beziehungen.

 

Die hiesigen Vercharterer haben jetzt unendlich viel zu tun.  Nur provisorische Arbeiten lassen sich hier für die Rettung mancher Schiffe ausführen, dann müssen diese in eine ordentliche Werft. Doch so einfach ist das nicht, mal schnell nach Florida, Mexiko oder nach Grand Cayman die Schiffe zu überführen. Die Bürokratie hier arbeitet sehr langsam und zermürbend mit den Ausfuhrgenehmigungen….

und bald kommen die Chartercrews.

 

Die haben gebucht und jetzt sind etliche Schiffe für Monate nicht verfügbar.

 

Die Marina ist in der großen Bucht von Cienfuegos nicht  geschützt. Immer wieder ziehen Stürme und Gewitter über die Region. Es bauen sich dann auf der großen  Wasserfläche Wellen auf, die die Schiffe und die Marina jedes Jahr mal mehr mal weniger beschädigen.

 

Für Langzeitlieger ist die Marina nicht zu empfehlen und wehe, es ist kein Sachkundiger an Bord, wenn der Sturm kommt.