Mitsegeln  in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei, unvergessene Eindrücke bei einem  Segelurlaub auf einer Privat-Yacht für Segler und Nichtsegler. Eine Segelreise für Familien, gerne auch mit Kids, Singles und Paare. Buchbar  oder auch Last-Minute komplett mit Skipper  oder Kojencharter - ein  Segeltörn mit Caroona, einer  Beneteau Oceanis 430

  

Mai 2008

 

Mallorca –Segeltörn mit Ella, Chris & Edgar

 

Nur eine Woche gönnen sich Chris und Ella für einen Segeltörn an der Küste Mallorcas.

Mit Edgar sind wir somit  zu fünft an Bord.

 

Bei sommerlichen Temperaturen bis zu 30 Grad in Deutschland und viel Sonnenschein hatten wir dagegen angenehme

20 Grad, reichlich  natürlichen Schatten und  prickelnde Feuchtigkeit von oben verbunden mit einer frischen Brise  - 

 

und doch verging die Wocher schneller als uns lieb war…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                 Udo                                                             Christa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Nachdem wir demokratisch abstimmten im Hafen zu bleiben oder in eine Bucht am Kap Formentor zu verholen, starteten wir  in Porto Alcudia bei Regen und leichten Winden. Es war grau in grau, doch ließ sich die gute Laune nicht vertreiben. Im Schiff blieb es trocken und das Sonnenbimini zeigte sich  auch bei Regen nützlich. Nur ärgerlich war der rot-braune Schlamm, der mit dem Regen an Deck liegen blieb….

 

Wir kochten an Bord und es gab ein Hühnchencurry bei dem auch die Essgewohnheiten der Crew berücksichtigt wurden. Doch ohne Knoblauch und Fleischeinlage (von einem Crewmitglied gewünscht) wurde es eine Herausforderung für den Koch. So gab es zwei Töpfe — einmal mit und einmal ohne…

 

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter. Bei den vorherrschenden Winden entschlossen wir uns im Uhrzeigersinn die Insel zu umsegeln. Auf der Ostseite gibt es reichlich geschützte Buchten und einige Häfen, die uns Schutz und Versorgungsmöglichkeiten bieten.

 

Ella und Chris, beide segelhungrig, steuerten uns meist gegen den Wind  zu unserem Ziel.

 

Im fjordähnlichen Hafen von Porto Cristo überraschte uns  ein ungemütlicher Schwell am Kai, der Caroona vor und zurück zog.  Der Hafenmeister meinte, daß dies mit den ungewöhnlichen Wasserstands-schwankungen zu tun hat, die durch Luftdruckänderungen entstehen und häufig Schäden in den Häfen verursachen. Auch wir sind nicht verschont geblieben. Leider stieß unsere Gangway gegen die Mohle. Dabei riß die Halterung am Heck heraus. Ärgerlich, da das Teak gerade erneuert wurde und jetzt einiges an Kosten und  Arbeit verursacht um alles wieder Instand zu setzen.

 

Als wir am nächsten Morgen dann den Hafen verließen und die gerade gestrandete Yacht am Ufer liegen sahen, wurde es einem doch mal wieder bewußt, wie schnell so ein Segeltörn ein Ende finden kann.

 

Es folgten noch  Tage in Buchten und Häfen. Die  Wassertemperatur von knapp 20 Grad wurde immer wieder zu einem erfrischenden Bad genutzt. Das Wetter wurde besser  und gesegelt wurde auch meist, so daß der Jockel  nur beim An– oder Ablegen genutzt wurde.

 

In Arenal endete die Segelwoche für Ella und Chris bei einem  Spaziergang zum  Ballermann und echt deutscher Küche bei einem Holländer… Chris entschied sich für Spareribs „all you can eat“ und auch der Skipper konnte nicht umhin mal so richtig  sich an würzigen Knochen satt zu knabbern….

 

Bis bald, liebe Ella und lieber Chris,  es war schön mit Euch und wir hoffen auf ein Wiedersehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  Ella                                                                         Chris                                                      Edgar