Mitsegeln  in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei, unvergessene Eindrücke bei einem  Segelurlaub auf einer Privat-Yacht für Segler und Nichtsegler. Eine Segelreise für Familien, gerne auch mit Kids, Singles und Paare. Buchbar  oder auch Last-Minute komplett mit Skipper  oder Kojencharter - ein  Segeltörn mit Caroona, einer  Beneteau Oceanis 430

  

von Almerimar  nach Ceuta und Gibraltar

mit Gerald und Edgar

 

 

 

zurück zur Homepage

Von San Pedro segelten wir mit Schmetterlingssegelstellung bei 5-6 Bft. am Mittwoch den 18. Juni  direkt nach Almerimar. Es wurde ein herrlicher Segeltag. Dort erwarten uns Gerald und Edgar, die eine Woche mit uns segeln wollen. Doch standen erst einmal ein paar Aufgaben an. Edgar hatte noch als Verursacher des Schadens die  herausgerissene Gangwayhalterung zu reparieren. Auch  in der Steuerbordtoilette sollte das gebrochene Plexiglas in der Luk gewechselt werden. Gerald legte gleich federführend los und Dank seines Geschickes wurden die Arbeiten  zufriedenstellend  abgeschlossen.  Nachdem wir noch unsere Freunde  Elli und Olli sowie Sigrid und Georg von der Tiki verabschiedeten ging nun nach zwei Tagen  endlich zur Mittsommernacht am Samstag den 21. Juni die Reise los.  Unser Ziel ist das Einkaufsparadies Ceuta, einer spanischen Stadt in Afrika gegenüber von Gibraltar. Trotz angekündigtem Ostwind von 3-4 Bft mußten wir die 150 Meilen motoren. Bei der ruhigen See konnten wir wieder Grindwale zu unserer Freude ausmachen, die ganz nah an uns vorüber zogen. Leider fanden die uns nicht so interessant und beachteten uns gar nicht...

Es ist immer ein besonderes Erlebnis…

 

 

 

Nach über 30 Stunden  motorend mit Unterstützung der ausgebaumten Genua kamen wir in Ceuta an. Dort trafen wir noch  Hubert mit seiner Crew, mit ihm segelte ich  mit der Chika-lu von Kiel nach Mallorca vor einigen Jahren. Die drei gestandenen Segler des Berliner Yachtclubs (www.chicalu.de) kamen gerade aus der Karibik um die Chika-lu nach Mallorca zu bringen. Wir verbrachten bei einem Feuerwerk zum San Juan Fest und einer üppigen Fischplatte mit Thun, Dorade und Seeteufel einen schönen Abend  an Bord der Caroona.

 

Es ist Dienstag, den 24. Juni. Bei 6 Windstärken aus Ost  werden endlich die Segelwünsche der Caroonacrew erfüllt. Doch die 15  Seemeilen sind leider bis in die Bucht von Gibraltar viel zu schnell abgesegelt…

 

 

Ein Auto hat Edgar für uns im Hafen von Algeciras gemietet um mit Gerald zum Flughafen von Malaga am nächsten Tag zu fahren.

 

Wieder ist eine Woche viel zu schnell vorbei — doch vorerst besuchen wir die berühmte englische  Bastion Gibraltar mit dem Affenfelsen, von dem es heißt, daß Gibraltar so lange englisch besetzt bleibt wie Affen auf dem Felsen leben.

 

Als einmal die Affen durch eine Krankheit fast ausgestorben waren, holte man schnell welche aus Afrika, deren Nachkommen noch heute von den Touristen und den Taxifahrer verwöhnt werden.

 

 

 

 

 

 

Afrika und die Cannabis-felder im Atlasgebirge sind nicht weit.

 

So  gibt es hier  reichlich Haschischschmuggler und –konsumierer, die offen mit lustigen Aufklebern an ihren Autos werben...